Der Beginn der Neuzeit – Renaissance und Barock

Liste von Philosophen, Religionsstiftern, Wissenschaftlern etc.
aus der Zeit der Renaissance und des Barocks,
sowie zur Orientierung wichtige geschichtliche Ereignisse.



Nicolaus Cusanus, 1401–1464
Erasmus v. Rotterdam, 1466–1536
Leonardo da Vinci, 1452–1519
Niccolo Machiavelli, 1469–1527
Nicolaus Kopernikus, 1473–1543
Thomas Morus, 1478–1535
Martin Luther, 1483–1546
Ulrich Zwingli, 1484–1531
Philipp Melanchthon, 1497–1560
Johannes Calvin, 1509–1564
Michel de Montaigne, 1533–1592
Giordano Bruno, 1548–1600
Francis Bacon, 1561–1626
Galileo Galilei, 1564–1642
Johannes Kepler, 1571–1630
Jacob Böhme, 1575–1624
Hugo Grotius, 1583–1645
Thomas Hobbes, 1588–1679
Rene Descartes, 1596–1650
Blaise Pascal, 1623–1662
Benediktus de Spinoza, 1632–1677
John Locke, 1632–1704
Isaac Newton, 1643–1736
Gottfried Wilh. Leibniz, 1646–1716
Pierre Bayle, 1647–1706
Bernard de Fontenelle, (1657–1757)
Erfindung des Buchdrucks, 1445

Ende des byzantinischen Reiches, 1453

Entdeckung Amerikas, 1492

Ende der arabischen Herrschaft in Spanien, 1492

Reformation, 1520

Kopernikanisches Weltbild, 1543
Augsburger Religionsfrieden, 1555
Beginn der Gegenreformation, 1563
Bartholomäusnacht, 1572
Gregorianischer Kalender, 1582
Sieg der englischen über die spanische Flotte, 1588
Beginn des Aufstiegs Englands zur Weltseemacht
Zeit großen Hexenverfolgungen in Europa
Erfindung des Fernrohrs, 1608
30jähriger Krieg, 1618–1648
Bürgerl. Revo. in England, 1640–1688

Gravitationsgesetz, 1666

Integral- und Differentialrechnung,

Vorher Mittelalter           Weiter Zeitalter der Aufklärung



Die Geistige Wende vom Mittelalter zur Neuzeit

Schon in der Spätscholastik sind die Ansätze der neuen Zeit enthalten, die sich im 15. und 16. Jahrhundert entfalten: Individualismus, hohe Wertschätzung der freien Einzelpersönlichkeit, freie Auseinandersetzung mit der Antike ohne Rücksicht auf die Theologie, eine Wissenschaft, die allein auf Vernunft und Erfahrung (Ratio und Empirie) aufbaut und Weltlichkeit, nichtgeistiger Charakter des Denkens.

Diese Entwicklung hatte aber neben theoretischen Reflexionen und Diskussionen noch eine Reihe anderer Voraussetzungen, wie Fortschritte in Technik und Wissenschaft, geographische Entdeckungen, soziale und politische Umwälzungen und das Ende der Allmacht der Katholischen Kirche durch die Reformation.

Am Beginn der Neuzeit steht die Renaissance. Sie griff auf allen Lebensbereichen über: Wissenschaft, Medizin, Technik, Rechts- und Kaufmannswesen, Kunst, Architektur, Bildhauerei, Malerei.


Erfindungen und Entdeckungen zu Beginn der Neuzeit

Drei wichtige Erfindungen:


Drei wichtige Entdeckungen:

Diese Entdeckungen führten zu einem gewaltigen Aufschwung des Welthandels. Sie leiteten die europäische Expansion über den größten Teil der Erdoberfläche ein. Im Verlaufe dieses Prozesses kam es zu einer Verlagerung des Zentrums des wirtschaftlichen Reichtums, der politischen Macht und der geistigen Kultur vom Mittelmeer weg in die westeuropäischen Anliegerstaaten des Atlantischen Ozeans.


Neues Wissen über die Natur zu Beginn der Neuzeit

Siehe hierzu: Nicolaus Kopernikus, Johannes Kepler und Galileo Galilei.

Neue Herangehensweise an die Welt

Hoimar von Ditfurth hat in seinem Buch Im Anfang war der Wasserstoff angemerkt: Völlig zu recht sei es ein Grundsatz der naturwissenschaftlichen Forschung »so zu tun, als ob es nur objektiv Messbares gibt, und zu versuchen, wie weit man damit kommt.« Diese Methode ist und war Voraussetzung für die gewaltigen Erfolge der Naturwissenschaft seit Beginn der Neuzeit. Dabei ist aber bei vielen (nur) naturwissenschaftlich denkenden Menschen der irrige Eindruck entstanden, dass es außerhalb des objektiv Messbaren gar nichts gäbe. Einstein dazu: »Nicht alles, was zählbar ist, zählt und nicht alles, was zählt, ist zählbar« [Z. B. das Bewusstsein ist objektiv nicht messbar, aber unbezweifelbar existent.]

Und was leider bei vielen Naturwissenschaftlern und leider auch einigen Philosophen (z. B. Nietzsche) übersehen wird, ist, dass im Verlauf der Entwicklung neue Qualitäten entstehen – siehe hierzu z. B. Hegel und Nicolai Hartmann um nur zwei der in diesem Zusammenhang wichtigsten Philosophen zu nennen –, mag dies auch auf der Basis quantitativer Veränderungen geschehen.


Soziale und politische Umwälzungen zu Beginn der Neuzeit

Bürgertum: Frühkapitalistische Produktionsweise und Verkehrswirtschaft trat an die Stelle der vorwiegend land- und naturalwirtschaftlichen Ordnung des Mittelalters. Träger dieser Entwicklung war das Bürgertum, dass sich als freier und selbstbewusster Stand erhob. In den Städten kam es als erstes dazu, dass die weltliche Macht aus den Händen der Geistlichkeit in die von Laien überging.

Bauernkriege: Die Ausbeutung der Bauern führte immer wieder zu Aufständen, die ihren Höhepunkt 1525 erreichten. Die Bauern wurden vernichtend geschlagen, ihre Führer, darunter Thomas Müntzer, hingerichtet. Die Gewinner waren die Fürsten.

Absolutismus: Der fürstliche Absolutismus wurde an Stelle der feudalen Zersplitterung des Mittelalters die bestimmende Staatsform, die auf Reformation und Renaissance folgte.

Nationalbewusstsein: Bei den europäischen Völkern erwachte das Nationalbewusstsein. England und Frankreich waren die ersten reinen Nationalstaaten, die die volle Souveränität für sich beanspruchten und sich keiner übergeordneten europäischen Reichsidee mehr verpflichtet fühlten. Es entstanden nationale Kulturen und Literaturen.


Barock

Barock: (von baroque) Epochebezeichnung für die Zeit des 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts. (ca. 1600–1750). Gleichlaufend mit der europäischen Geschichtsepoche des Absolutismus. Ein weiteres wichtiges Kennzeichen der Zeit war die katholische Gegenreformation. Der dreißigjährige Krieg (1618–1648), der zu einem beträchtlichen Teil auf deutschem Boden stattfand, Deutschland weit zurückwarf und eine allgemeine Verödung zur Folge gehabt hatte.

Architektur: Beispiele: Versailles 1661ff, Winterpalais in Petersburg 1754–57

Malerei: Rubens, van Dyke, Rembrandt

Literatur: Scharfe Kontraste, Leben und Tod, Zeit und Ewigkeit, Diesseitsfreude und Jenseitssehnsucht

 Musik: Höhepunkt in Händel und Bach

Technik: Erfindung des Fernrohrs Erfindung und erste Anwendung des Mikroskops

Naturwissenschaft: Gesetze der Planetenbewegung (Kepler) Gravitationsgesetz (Newton)

Mathematik: Analytische Geometrie (Descartes) Differential- und Integralrechnung (Leibniz, Newton)

Ökonomie: Merkantilismus (Ein Ineinander von wirtschaftlichem Nationalismus und staat-lichem Dirigismus.)


Philosophie im Zeitalter von Renaissance und Barock


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.