Ulrich Zwingli


Zwingli

Ulrich Zwingli (1484–1531) war ein schweizer Reformator. Er wirkte besonders in Zürich. Sein Weg zur Reformation war rationaler als der Luthers. Im Gegensatz zu diesem gab er der weltlichen Obrigkeit das Recht für die Gemeinde zu handeln. Daraus entwickelte sich das Züricher Staatskirchentum.

Zwingli trat dafür ein die Reformation, wenn Überzeugung nicht möglich sei, mit Gewalt zu verbreiten. Angehörige anderer Richtungen der Reformation (die Wiedertäufer) ließ er foltern und hinrichten. Bei dem Versuch, die Reformation auf alle Schweizer Kantone auszudehnen, kam es zu Kämpfen mit katholischen Kantonen, bei denen Zwingli umkam.


Zitate von Zwingli

»Was Gott an und für sich ist, wissen wir so wenig, als ein Käfer weiß, was ein Mensch ist.«

»Die große Zahl macht nicht die Wahrheit


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.