Wirtschaft – Wirtschaftswissenschaft – Ökonomie

Ökonomie ist ein veralteter Begriff für Wirtschaftswissenschaft, oder speziell für die Volkswirtschaftslehre VWL.

Häufig wird der Begriff »ökonomisch« im Sinne von wirtschaftlich benutzt. Mit gering möglichsten Aufwand den höchst möglichen Nutzen erreichen.

Bedeutung hat die Ökonomie in der Philosophie besonders bei  Marx und bei alle auf ihn aufbauenden Philosophen.


Zitate zu Wirtschaft

Francis Bacon: »Wer gut wirtschaften will, sollte nur die Hälfte seiner Einnahmen ausgeben, wenn er reich werden will, sogar nur ein Drittel.«

Kurt Beck: »Die Menschen dürfen nicht zum Spielball ökonomischer Interessen werden. Sie müssen auch an den erarbeiteten Werten beteiligt werden.«

Winston Churchill: »Nach sozialistischer Vorstellung ist es ein Laster, Gewinne zu machen. Meiner Meinung nach besteht das wirkliche Laster darin, Verluste zu machen.«

Henry Ford: »Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt – er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.«

Alfred Marshall : »Jede kurze Aussage über die Volkswirtschaft ist irreführend (abgesehen vielleicht von dieser).«

Don Marquis: »Wenn ein Mann erzählt, er sei durch harte Arbeit reich geworden, dann frage ihn, durch wessen Arbeit.«

Adam Smith: »Ein Mensch, der kein Eigentum erwerben darf, kann auch kein anderes Interesse haben, als so viel wie möglich zu essen und so wenig wie möglich zu arbeiten.«

Oswald Spengler: »Die privaten Mächte der Wirtschaft wollen freie Bahn für ihre Eroberung großer Vermögen. Keine Gesetzgebung soll ihnen im Wege stehen. Sie wollen die Gesetze machen, in ihrem Interesse, und sie bedienen sich dazu eines selbstgeschaffenen Werkzeugs, der Demokratie, der bezahlten Partei.«

Voltaire: »Das Volk, das am meisten arbeitet, ist jederzeit das reichste.« [Das kann stimmen. Tut es aber leider nicht immer. Hart arbeitende Menschen oder Völker können auch von der einheimischen Oberschicht oder von fremden Völkern so sehr ausgebeutet werden, dass sie trotz allen Fleißes arm sind.]


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.