Friedrich Heinrich Jacobi


Jacobi kurz und knapp

Friedrich Heinrich Jacobi (1743–1819) war ein deutscher Philosoph und Schriftsteller. Er vertrat eine christliche Gefühlsphilosophie und beeinflusste die Romantiker. Den Rationalismus und die Aufklärung lehnte er ab, obwohl er mit vielen Aufklärern befreundet war.

Jacobi kritisierte das kantische  »Ding an sich«. Ohne dessen Annahme komme man nicht in die kantische Philosophie hinein, aber mit dessen Annahme können man nicht in ihr bleiben.

Fichte war stark von Jacobi beeinflusst.


Zitate von Jacobi

»Der Despotismus ist bequemer als die Freiheit , wie das Laster bequemer als die  Tugend ist.«

»Aller Glaube ist unwillkürliche Hingebung des Geistes an eine Vorstellung von Wahrheit

»Die wahre Aufmerksamkeit entsteht durch die Liebe

»Und es fehlte nur noch an einer Kritik der Sprache, die eine Metakritik der Vernunft sein würde, um uns alle über Metaphysik eines Sinnes werden zu lassen.« (Über Kant und seine  drei »Kritiken«.)

»Die Zeichen der Dinge sind Empfindungen, die Zeichen der Begriffe Worte. Das Wort ist die Sache des  Begriffes


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.