Historismus

Die im 19. Jahrhundert und 20. Jahrhundert in Deutschland sehr einflussreiche philosophische Strömung des Historismus (von historia) sieht alle Erscheinungen unter dem Gesichtspunkt ihrer historischen, geschichtlichen Entwicklung.

Auch alle Erkenntnis sei historisch bedingt und im Fluss, was den Relativismus nach sich zieht. Ein bedeutende Vertreter des Historismus war der deutsche Philosoph Wilhelm Dilthey. Er sagte:

»Die Relativität jeder Art von menschlicher Auffassung, ist das letzte Wort der historischen Weltanschauung, alles im Prozess fließend, nichts bleibend.«


Beispiel: Viele Erkenntnisse der Physik bis ins späte 19. Jahrhundert gelten heute als falsch bzw. als überholt. Und viele Erkenntnisse der heutigen Physik wären den Physikern früherer Jahrhunderte als offensichtlich absurd und falsch erschienen, wie die Relativität von Raum, Zeit und Bewegung.

Nicht verwechseln darf man den Historismus mit dem Historizismus. Der Historismus hat sich zum Teil gerade gegen den Historizismus Hegels entwickelt und behautet die Einzigartigkeit der verschiedenen Epochen und Geschehnisse, die jeweils für sich beurteilt werden müssten.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.