Otto Liebmann

Otto Liebmann (1840–1912). Deutscher Philosoph und einer der Initiatoren der Entstehung des Neukantianismus. In seinem Buch Kant und die Epigonen untersucht und kritisiert Liebmann die philosophischen Strömungen nach Kant und fordert am Ende der einzelnen Abschnitte es müsse auf Kant zurückgegangen werden. Das  Ding an sich und Teile der Vernunftkritik seinen unhaltbar, aber die  Transzendentalphilosophie, der Phänomenalismus und der kritische  Idealismus seien dauerhaft. .

[Hegel und Schopenhauer als Epigonen zu bezeichnen, zeugt allerdings schon von einer gewissen Ignoranz oder mangelndem Differenzierungsvermögen. Unabhängig davon, ob man deren Auffassungen zustimmt, kann man trotzdem anerkennen, dass Hegel mit der Dialektik und Schopenhauer mit seiner Philosophie des Willens Neues hervorgebracht haben. Verglichen mit diesen beiden ist es eher angebracht Liebmann einen Epigonen zu nennen.]


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.