Energie


Energie

Energie von gr. energeia. Heutige Definition: Das Vermögen, Arbeit zu leisten. Mich interessiert hier aber nicht sosehr die physikalische Bedeutung oder Definition von Energie, sondern welche Bedeutung die moderne Auffassung von Energie für die Philosophie hat.

Nach Einsteins berühmter Formel E = mc² (Energie gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit hoch zwei) ist Energie und Materie das Gleiche. Da nach dem Energieerhaltungssatz jede Form von Energie in jede andere Energieform – also auch in Bewegungsenergie – umgewandelt werden kann, ziehe ich daraus den Schluss, dass Materie letztendlich Bewegung ist. [1] Materie und Bewegung hängen nicht nur untrennbar zusammen, wie z. B. in der marxistisch-leninistischen Philosophie behauptet, sondern sie sind identisch. Für mich ist das ein Grund – unter mehreren – dem  Materialismus skeptisch gegenüberzustehen.

Zusätzlich sei noch erwähnt, dass der philosophische Bewegungsbegriff umfassender ist, als der physikalische Bewegungsbegriff.

Der Energismus – Hauptvertreter  Wilhelm Ostwald (1853–1932), sieht die Energie als einzige Substanz, aus der alles andere entsteht. [Diese Auffassung ist gegenüber dem  Materialismus ein Fortschritt. Wenn man aber glaubt, mit dieser Auffassung den Gegensatz von Materie und Geist überwunden zu haben, dann habe ich Bedenken. Diesen Gegensatz sehe ich erst dadurch überwunden, dass man die Bewegung als die unbewusste Gedankenarbeit des Weltgeistes ansieht.]

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde Energie oft mit Kraft gleichgesetzt. Das ist besonders beim Lesen älterer philosophischer Literatur zu berücksichtigen.


Zitate zu Energie

Hans-Peter Dürr: »Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist.«

Richard Feynman: »Es ist wichtig, einzusehen, dass wir in der heutigen Physik nicht wissen, was Energie ist. Wir haben kein Bild davon, dass Energie in kleinen Klumpen definierter Größe vorkommt.«

Werner Heisenberg: »Die Energie ist tatsächlich der Stoff, aus dem alle Elementarteilchen, alle Atome und daher überhaupt alle Dinge gemacht sind, und gleichzeitig ist die Energie auch das Bewegende.«


Zur philolex-Startseite


Anmerkungen

Anm. 1: Ich bin mehrfach für meine Behauptung kritisiert worden, dass Materie in letzter Instanz Energie, also Bewegung sei. Das Missverständnis entsteht wahrscheinlich dadurch, das es den Begriff »Bewegungsenergie« gibt und daneben noch weitere Energiebegriffe. Aber auch die anderen Energiearten sind letztendlich Bewegung. – Es gibt außer Bewegungs- bzw. kinetischer Energie folgende Energieformen: Potentielle Energie (Lage-Energie, hat soweit ich weiß, etwas mit Schwerkraft zu tun.) Rotationsenergie. (Dreh-Energie). Wärme-Energie, chemische Energie, elektrische Energie, Strahlungs-Energie, Kern-Energie. Sind nicht alle diese Energieformen oder -arten auf Bewegung zurückführbar? Auf jeden Fall sind sie alle in Bewegungsenergie umwandelbar. Zurück zum Text


Copyright © by Peter Möller, Berlin.