Peter Möller

Jahrgang 1952

Geboren und aufgewachsen in Hamburg.

Seit 1990 lebe ich in Berlin.

Vor langer Zeit Volksschüler und Arbeiter.

Später Studium über den 2. Bildungsweg an der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) in Hamburg und an den Universitäten Hamburg und Freiburg i. Br.

Diplom-Sozialwirt. (Das liegt zwischen Volkswirt und Soziologe.)

Nach dem Studium Tätigkeiten in der Jugend- und Sozialarbeit, der Erwachsenenbildung, als Kabarettist, Internetprogrammierer und Schriftsteller.

Ich war in meiner Kindheit Christ, in meiner Jugendzeit und meinen 20er Jahren Kommunist und seit Anfang meiner 30er Jahre Sozialdemokrat. Heute bin ich ein solch individualistischer und selbstdenkender Mensch, habe zum Teil so ungewöhnliche Auffassungen, dass ich in keine Schublade mehr passe.

Ich bin politisch links, aber eindeutig antistalinistisch und antidogmatisch. Im Gegensatz zur gegenwärtig vorherrschenden Strömung unter den Linken bin ich ein starker Befürworter des wissenschaftlich-technischen Fortschritts bis hin zur Selbstevolution des Menschen.

In meinen philosophischen Grundpositionen bin ich ein Skeptizist mit einer Neigung zum Pantheismus und einer starken Bezogenheit auf die Naturwissenschaften.

Näheres in meinem Aufsatz »Eine kurze Zusammenfassung meiner Philosophie« und ausführlicher in »Meiner Philosophie«.

Näheres über meine Person und meinen Werdegang kann man erfahren in »Meinen Lebenserinnerungen«.


Zur Startseite meiner Homepage


Copyright © by Peter Möller, Berlin.