Ockhams Rasiermesser

Ockhams Rasiermesser (engl. Occam's Razor) ist eine nach William von Occam benannte Regel, die dieser verwendete, aber nicht als erster benutzte. Es ist die Regel der Einfachheit, der Sparsamkeit und/oder der Kohärenz. Die einfachere, unkompliziertere Erklärung wird der komplizierteren Erklärung vorgezogen. Unter den Philosophen, die diese Regel verwendeten, befindet sich Russell. Andere Philosophen lehnten diese Regel ab. Unter ihnen Leibniz und Kant. Nach ihrer Auffassung kann nicht alles einfach und unkompliziert erklärt werden. Sie setzen der Regel der Einfachheit oder der Sparsamkeit das Prinzip der Vielfalt entgegen.

Beispiel für die Anwendung von Ockhams Rasiermesser:

Wenn wir bei stürmischem Wetter einen umgeknickten Baum sehen, dann ist die einfachste Erklärung die, dass der Wind den Baum geknickt hat. Es könnte aber auch ein Meteor oder ein Elefant gewesen sein. Aber Meteore und Elefanten sind selten. (Elefanten jedenfalls in Europa.) Es könnten auch gerade 200 Meter große außerirdische Wesen gelandet sein, die den Baum geknickt haben. Die Annahme setzt aber diverse andere Annahmen voraus. Die Existenz Außerirdischer, ihre Landung auf der Erde etc. Die Erklärung, dass der Wind den Baum geknickt hat, ist einfacherer, naheliegender. Deshalb werden die komplizierteren Erklärungen mit Ockhams Rasiermesser weggeschnitten.

Ich könnte annehmen, dass die ganze Welt und alle anderen Menschen von mir geträumt werden. (Solipsismus) Dann wäre ich der Schöpfer aller philosophischer Systeme, aller wissenschaftlicher Leistungen und aller Kunstwerke. In diesem Falle wäre ich gar nicht mehr das, was ich Ich nennen. Es könnte auch sein, dass es außer dieser Welt auch noch eine andere Welt gibt, in der es andere Subjekte gibt, die dort diese Leistungen vollbracht haben. Die Erklärung, dass es in dieser Welt außer mir noch weitere Menschen gibt, die philosophische, wissenschaftliche und künstlerische Leistungen vollbringen können, ist die einfachere, die mit weniger Annahmen auskommt. Deshalb werden die anderen mit Ockhams Rasiermesser weggeschnitten.


Meine Auffassungen zu Ockhams Rasiermesser

Im praktischen Leben ist Ockhams Rasiermesser sicherlich oft sinnvoll. Aber unumstößliche philosophische Wahrheiten bekommt man mit diesem Prinzip nicht. Es kann aber ein Gesichtspunkt sein, bei der Beurteilung philosophischer  Hypothesen.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.