Carl Gustav Carus


Carus kurz und knapp

Carl Gustav Carus (1789–1869) war ein deutscher Universalgelehrter, Arzt, Naturforscher, Philosoph, Psychologe und Maler. Mit der deutschen Romantik und der Philosophie Schellings verbunden. Verstand den Kosmos als lebensdurchwaltetes Ganzes. Theoretiker des Unbewussten, das im Gefühlsleben und in Träumen zugänglich sei und das mit dem Bewusstsein in kommunizierender Verbindung stehe. Ein Vorläufer Freuds.

Carus wies auf die eingeschränkte Erkenntnisfähigkeit niederer Lebewesen hin. (»Was erkennt eine Fliege, wenn sie über ein Kunstwerk krabbelt?«). Wie später dann  William James und  Hoimar von Ditfurth.


Zitate von Carus

»Der Schlüssel zur Erkenntnis vom Wesen des bewussten Seelenlebens liegt in der Region des Unbewusstseins. [...] Wir besitzen zu jeder Zeit, während wir nur einiger wenigen Vorstellungen uns wirklich bewusst sind, Tausende von Vorstellungen, welche doch durchaus dem Bewusstsein entzogen sind, welche in diesem Augenblicke nicht gewusst werden und doch da sind.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.