Anicius Boethius


Anicius Boethius

Anicius Boethius (ca. 480–524) war ein Römischer Staatsmann und Philosoph. Er wird in der Literatur als der »letzte Römer und erste Scholastiker« bezeichnet. Verfasste im Kerker sein Werk Der Trost der Philosophie. Übersetzte und kommentierte antike Schriften, besonders des Aristoteles.

Neuplatonismus: Gott sei Schöpfer und Lenker der Welt. Unterschied zwischen (göttlicher) Vorsehung und Schicksal, das aus einer Distanzierung zu Gott entstehe. .

Stoizismus: Der Mensch gründe in der Vernunft und solle den äußeren Ereignissen mit Gleichmütigkeit begegnen.

[In der Frage  Gut und Böse die typische Inkonsequenz, die man bei Neuplatonikern, Christen etc. antrifft.].


Zitate von Boethius

Dialektik: »Aber willst du, dass wir die Gründe für und wider aufeinander prallen lassen? Vielleicht mag aus solchem Streit ein schöner Funke der Wahrheit hervorspringen.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.