Maurice Blondel

Maurice Blondel (1861–1949) war ein Französischer christlicher Philosoph. Er versuchte einen Weg zwischen Moderne und christlichem Glauben zu gehen. Ein besonderes Gewicht in seinen Überlegungen hat das Handeln.

In einer dialektisch-augustinischen Philosophie der Tat bzw. der Handlung versuchte er eine Verbindung von katholischer Religionsphilosophie und Pragmatismus. Denken und Glauben sollten sich im Handeln ausweisen. Der Mensch müsse handeln; eine Verweigerung sei schon Entscheidung und Tat. Handeln determiniere die Strukturen des Denkens. Blondel sah im Handeln den Begegnungspunkt von Immanenz und Transzendenz.

Blondel lehnte Rationalismus und Positivismus ab. Er kritisierte auch die Neuscholastik. Er wird auch der Lebensphilosophie zugerechnet, hat sich selbst aber anders definiert. Blondel kam des Öfteren in Konflikt mit der Amtskirche. Er wird besonders stark von Theologen rezipiert.

Wichtigstes Werke: Die Aktion


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.