Allgemeine

Das Allgemeine ist das, was vielen Einzelnen gemeinsam ist. Die Suche und die Bestimmung des Allgemeinen ist ein wichtiger Gegenstand philosophischer Überlegungen und Diskussionen. Gegenteil: das Besondere oder das Einzelne.

Das Allgemeine bei allen Menschen ist zum Beispiel, dass sie ein Großhirn besitzen, das dreimal so groß ist wie das unserer nächsten Verwandten im Tierreich, den Schimpansen.

Für Platon und Aristoteles hat das Allgemeine einen höheren Wert als das Besondere, Einzelne. Aber während das Allgemeine für Platon eine eigene Existenz hat ( Ideenlehre), sah Aristoteles es nur in den Einzeldingen.

Im Universalienstreit ging es darum, ob die Allgemeinbegriffe nur Namen seien oder etwas Reales darstellen.

Dialektisch betrachtet könnte man sagen, den Allgemeinbegriffen entspricht etwas Reales und entspricht nichts Reales. Es kommt immer darauf an, wie man es gerade sieht, innerhalb welchem Bezugsrahmen man ein Urteil fällt.

Siehe auch Abstraktion und Definition.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.